© NPHS M. Wenzel

Naturschutzgebiet Barkauer See und Umgebung

Auf einen Blick

  • Süsel
  • Schutzgebiete,…
Ein paar Kilometer südöstlich von Eutin liegt das Naturschutzbiet Barkauer See und Umgebung. Es umfasst ein ca. 137 Hektar großes Gebiet, dass seit 1982 unter Naturschutz steht. Die Flächen rund um den See konnten sich mit der Zeit zu naturnahem Niedermoor und Bruchwald entwickeln. Auf weiteren Flächen in Seenähe wird eine extensive Beweidung mit Robustrindern betrieben. Mit verschiedenen Maßnahmen sollen Ziele in den jeweiligen Naturschutzgebieten erreicht werden. Für die Arterhaltung wurden Laichgewässer angelegt, die nun unter anderem Laubfröschen und Rotbauchunken in ihrer Verbreitung unterstützen. Im Jahr 2014 wurde auf dem Barkauer See ein Brutfloß installiert, auf dem sich erfreulicherweise eine Gruppe von Flussseeschwalbenpaaren niedergelassen hat. Von der ehemaligen Badestelle des Sees aus hat man einen tollen Ausblick auf das Schutzgebiet und seine Bewohner.

Auf der Karte

23701 Süsel
Deutschland

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.