© Kane Reinholdtsen on Unsplash

Kunst am Hofe

Auf einen Blick

  • Eutiner Innenstadt
    Markt 19, 23701 Eutin
  • 20.06. – 30.09.2026Terminübersicht
  • Ganztags
  • Ausstellungen, Themenführungen

Outdoor-Galerie in der Eutiner Innenstadt und Stadtbucht

Wer durch die Eutiner Altstadt spaziert, begegnet vielerorts den Spuren bedeutender Persönlichkeiten, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt geprägt haben. Mit der OUTDOOR-GALERIE „KUNST AM HOFE“ lädt die Eutin Tourismus GmbH gemeinsam mit der Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe in der Bürgerstiftung Eutin dazu ein, diese Geschichte neu zu entdecken.

Unter dem Titel „Auf Spurensuche Eutiner Persönlichkeiten“ werden ab dem 15. Juni 2026 großformatige Motive in den bepflanzten Showständern der Eutiner Innenstadt und Stadtbucht präsentiert. Im Mittelpunkt stehen neun Persönlichkeiten der Stadtgeschichte: Friedrich Heinrich Jacobi, Friedrich Leopold zu Stolberg-Stolberg, Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Johann Heinrich Voß, Christoph Friedrich Hellwag, Carl Maria von Weber, Friedrich Adolf Trendelenburg, Johann Friedrich Julius Schmidt und Wilhelm Wisser.
Die Ausstellung macht sichtbar, wie eng die Geschichte Eutins mit diesen Dichtern, Denkern, Künstlern und Wissenschaftlern verbunden ist. Zahlreiche historische Tafeln, Büsten und Gebäude erinnern bis heute an ihr Wirken. Die ausgestellten Motive greifen diese Geschichten auf und laden dazu ein, Eutin aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

Die Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe engagiert sich seit vielen Jahren dafür, bedeutende Persönlichkeiten der Stadt für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen. Bereits heute begegnen Besucherinnen und Besucher einigen von ihnen in Form großformatiger Büsten an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet. Perspektivisch soll der Blick dabei nicht nur auf historische Persönlichkeiten gerichtet werden, sondern auch auf bekannte Eutinerinnen und Eutiner der Gegenwart.

Ein QR-Code auf jedem Ausstellungsmotiv führt zu einem virtuellen Rundgang mit Informationen zu insgesamt 22 Persönlichkeiten. So wird die OUTDOOR-GALERIE zu einem interaktiven Erlebnis, das dazu einlädt, die Wirkungsstätten der vorgestellten Menschen zu entdecken und Eutins Geschichte bei einem Spaziergang lebendig werden zu lassen.
Die Ausstellung ist bis zum 30. September 2026 in der Peterstraße, Königstraße, Am Rosengarten sowie an der Stadtbucht zu sehen.
 



Termine im Überblick

Veranstalter

Tourist-Info Eutin
Markt 19
23701 Eutin

Tel.: +49 4521 / 7097 0
Fax: +49 4521 / 709720
E-Mail:
Webseite: www.eutin-tourismus.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.