© Kane Reinholdtsen on Unsplash

Kunst am Hofe

Auf einen Blick

  • Eutiner Innenstadt
    23701 Eutin
  • 17.07. – 31.08.2024Terminübersicht
  • Ganztags
  • Ausstellungen, Themenführungen

Outdoor-Galerie in der Eutiner Innenstadt und Stadtbucht

In den Sommermonaten werden im Eutiner Stadtgebiet unserer gekrönten Showständer wieder neu bestückt. Im Jahre 2024 zeigen wir Bilder des Kunstkreises Eutin, eine kleine Hommage an das historisch-lebendige Eutin und den Goethe-Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829), der über 20 Jahre hier lebte.  

Tischbein verband zeitweise eine enge Freundschaft mit Johann Wolfgang von Goethe. Als er seinen Freund auf dessen „Italienischer Reise“ begleitete, entstand das wohl berühmteste Gemälde Tischbeins: Goethe in der Campagna – übrigens eines der meistkopierten und -persiflierten Gemälde der Welt.

1808 kam Tischbein als Hofmaler des Herzogs von Oldenburg nach Eutin, wo er bis zu seinem Tod lebte. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof in der Plöner Straße.
In Eutin schuf Tischbein großformatige Historienbilder, Portraits sowie Tierzeichnungen. Außerdem entwarf er Kacheln für die sog. Eutiner Öfen oder Tischbein-Öfen. Sowohl Gemälde als auch Öfen lassen sich noch heute im Schloss Eutin und im Ostholstein-Museum bestaunen.

Wie lebendig das Gedächtnis an Tischbeins Wirken und Schaffen in Eutin ist, zeigt der Kunstkreis Eutin, der bis 2018 im Tischbein-Gartenhaus in der Stolberstraße 8 beheimatet war. Der gemeinnützige Verein hat im Tischbein-Garten Informationstafeln zum Leben Tischbeins aufgestellt. Im Sommer findet dort regelmäßig ein Gartenfest mit Malaktionen und Musik statt, das Künstlern, Kunstfreunden und Unterstützern der bildenden Künste einen Ort der Begegnung und des Dialogs bietet, ebenso wie eine offene Malgruppe, die monatlich in der Plöner Str. 72 angeboten wird.

Im Jahre 2024 unterstützen wir dieses Engagement und stellen bei „Kunst am Hofe“ Bilder aus dem Bereichen Malerei/Grafik sowie Fotografie des Kunstkreises Eutin aus. Die Motive sind bis zum 31. August in der Peterstraße, auf dem Marktplatz, Am Rosengarten und der Stadtbucht zu bestaunen. 
 
 

Termine im Überblick

Veranstalter

Tourist-Info Eutin
Markt 19
23701 Eutin

Tel.: +49 4521 / 7097 0
Fax: +49 4521 / 709720
E-Mail:
Webseite: www.eutin-tourismus.de

Allgemeine Informationen

Das könnte dich auch interessieren

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.