© Sonja Fuhrmann

Leitprojekt Wanderwegeoptimierung

Der Naturpark Holsteinische Schweiz weist Wanderern den richtigen Weg

Wer auf „Schusters Rappen“ in der herrlichen Landschaft des Naturparks Holsteinische Schweiz unterwegs sein möchte, kann dies jetzt nach Herzenslust tun. Am Sonntag, 31. Mai 2015, gab die Vorsitzende des Naturparks Holsteinische Schweiz, Landrätin Ladwig, symbolisch das neu ausgeschilderte Wegenetz frei. „Mein besonderer Dank gilt allen Förderern, ohne deren Unterstützung die Verwirklichung dieses wichtigen, kreis- und gemeindeübergreifenden Projektes für unsere Mitgliedsgemeinden nicht möglich gewesen wäre.“, betonte sie in ihrer Eröffnungsrede. Je nach ihren Fördermöglichkeiten stellte die Europäische Union über die AktivRegionen „Holsteins Herz“ und „Schwentine - Holsteinische Schweiz“ (aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums) und die Förderfonds der Metropolregion Hamburg sowie die Bingo!-Projektförderung und die Naturparkförderung des Landes Schleswig-Holstein sowie die Stiftungen der Förde Sparkasse in den verschiedenen Umsetzungsgebieten Zuwendungen bereit (siehe unten).

Der Kreis Segeberg und die Stadt Eutin übernahmen für verschiedene Teilregionen die Schirmherrschaft und stellten sich, wie auch der Naturparkverein, als Träger eines der betreffenden Projektabschnitte zur Verfügung. Die Leitung des Gesamtprojektes nahm der Naturparkverein wahr. Dieses Projekt zeigt beispielhaft eine gute regionale Zusammenarbeit, auch wenn der Koordinierungsbedarf bei der Vielzahl der beteiligten Akteure nicht unerheblich war. „Die Freude, den Naturpark nun als eine attraktive Wanderregion präsentieren zu können, entlohnt jedoch alle Mühe der vergangenen Monate!“ freuen sich die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle im Naturpark-Haus.

Die Ausschilderung und Markierung des ca. 274 km langen, attraktiven Wanderwegenetzes wurde pünktlich zur Saison abgeschlossen. Farbige Balkensymbole kennzeichnen Rundwege, Plus-Symbole Verbindungswege zwischen zwei Rundwegen und die dem Logo der Holsteinischen Schweiz nachempfundene grün-blaue Welle markiert den 53 km langen Holsteinische Schweiz Weg. Grüne Armwegweiser verraten dem Wanderer die nächsten Ziele und die noch zurückzulegende Entfernung bis dahin. Einen genaueren Überblick über das lokale Wanderwegenetz  durch 17 Gemeinden  und 3 Städte geben rund 40 Informationstafeln. Es lohnt sich die Wanderschuhe auszupacken!

Zur Finanzierung und Förderung des Projektes

Die Ausgaben für das gesamte Wanderwegeprojekt betrugen 137.704,67 €. Im Nachfolgenden werden die verschiedenen Projektgebiete mit ihren Akteuren dargestellt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.