© TI GPS Anne Weise

Johanniskirche Plön

Auf einen Blick

Das barocke Kirchengebäude entstand im damals verbreiteten Fachwerkstil.

Mit dem im Jahre 1685 von Herzog Adolf errichteten Fachwerkbau erhielt die Neustadt eine eigene Kirche. Anfang des 19. Jahrhunderts noch vom Abriss bedroht, wurde die ursprünglich im schlichten Barock gehaltene Kirche einige Jahrzehnte später neugotisch überformt, konnte aber ihre besondere Atmosphäre behalten.

Auf dem Gelände befindet sich der Grabstein des "Schwarzen Trompeter": Der ehemalige Sklave vom afrikanischen Kontinent Christian Gottlieb stand als Hof- und Feldtrompeter im Dienste Herzog Johann Adolphs. Die steile Karriere des Sklaven und seine Heirat mit der Tochter eines Plöner Ratsherrn sorgten für gehöriges Aufsehen. Nach volkstümlicher Überlieferung verliebten sich die beiden, als er ihren ins Eis eingebrochenen Bruder rettete. Der Herzog selbst gab dem Paar seinen Segen.

In den Monaten Mai bis September kann die Kirche
Dienstag bis Sonntag 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden (außer bei Amtshandlungen)

Die Kirche ist ab Oktober geschlossen.

Führungen sind jedoch ganzjährig nach Absprache möglich.

(Kontakt: 04522 2235 oder  04522 789579)

Auf der Karte

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Plön
Hamburger Str. 1
24306 Plön
Deutschland

Tel.: +49 4522 / 2235
E-Mail:
Webseite: johanniskirche-ploen.de

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.