Rund 20 Ausstellungen aus Kunst- & Kunsthandwerk finden über das Jahr in der Bauernkate statt.
34. Sommerausstellung der Bosauer Weber in der Dunkerschen Kate
Die Bosauer Weber laden ein zur 34. Sommerausstellung in der stimmungsvollen Dunkerschen Kate! Freuen Sie sich auf traditionelles Handwerk, kreative Unikate und liebevoll gestaltete Kunstwerke.
Wann: 11. – 19. Juni 2026
Uhrzeit: 11:00 – 17:00 Uhr
Wo: Dunkersche Kate, Bischof-Vicelin-Damm, 23715 Bosau
🌿 Gewebte Schätze: Handgewebte Teppiche, Decken und Schals
🍽 Feine Tischkultur: Tischwäsche
🎨 Kunstvolles aus Ton: Töpferarbeiten
🧵 Individuelle Mode: Selbstgenähte Kleidung, Kissen und Dekoration
🧶 Wollige Highlights: Handgesponnene Wolle & modische Stricksachen
📖 Papierkunst & Bücher: Buchbinder- und Papierarbeiten
… und viele weitere handgefertigte Kostbarkeiten!
Tauchen Sie ein in die Welt des Kunsthandwerks, entdecken Sie einzigartige Stücke und lassen Sie sich inspirieren.
Weitere Ausstellungen:
Juli/August
24.07.–02.08.2026
„Harmonie in Form und Farbe“
Impressionen in Acryl, Pastellkreide, Aquarell – Dorle Weiß, Gabriele Berger, Angelika Goesmann und Barbara Horn-Besch
August
06.08.–09.08.2026
„Kunststücke“
Hölzern – Wolfgang Schmidt-Date
Gemaltes – Karin Date
Gestricktes – Lene Basner-Harder
Gemaltes, Deko aus Draht und Holzschmuck – Tanja Date
Glasschmuck – Beate Schnitzler
Geschmiedetes – Geritt Goldmann
12.08.–16.08.2026
Hans Dunse – „Kreativ und handgemacht“
20.08.–23.08.2026
Hutzfelder Malgruppe
26.08.–30.08.2026
„Objekt und Fotografie treffen auf Malerei/Aquarell“
Zwei Künstlerinnen, Marit Gromus (Objekte, Fotografie) und Cornelia Heinicke (Malerei, Aquarell), zeigen mit ihren Arbeiten eine sehr unterschiedliche Herangehensweise an ihre Kunst.
Marit Gromus arbeitet mit Elementen aus der Natur wie auch aus industriegefertigten Metallteilen, was in ihren Objekten wie auch in ihrem fotografischen Werk deutlich wird.
Cornelia Heinicke möchte mit ihren Aquarellen die Transparenz, Leuchtkraft und Farbverläufe dieser Farben zur Geltung bringen, vorzugsweise mit grafisch spannenden Motiven in der Natur, in Ortschaften und Hafenanlagen.
September
03.09.–06.09.2026
„Kunstausstellung 5 Türen“
06.09.–13.09.2026
Christa Detering, Ivonne Schwark, Rosita Sengpiehl, Bärbel Stolzenburg und Monika Winschermann
Schwerpunkte der Ausstellung sind gegenständliche und abstrakte Gemälde in verschiedenen Mal- und Drucktechniken sowie Collagen.
18.09.–20.09.2026
„Das blaue Schaf lädt zur Ausstellung ein“
Textiles und Handwerkliches – gewebt, gesponnen, gestrickt, gefilzt und gedrechselt.
25.09.–27.09.2026
„Bei der Kunst der Fotografie geht es darum, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken“ (Steven Pinker) – Teil II
Unter dieser Herangehensweise zeigen die Mitglieder des fotoclub kiel auch 2026 wieder ihre Sicht auf verschiedene Genre und deren Ergebnisse in neuen, noch eindrucksvolleren Fotos aus den Bereichen Natur, Street, SW, Architektur, Abstrakt, Lightpainting, Macro und Lost Places.
Oktober
02.10.–04.10.2026
„Bunter Kunsthandwerkermarkt“
Genähtes, Gepatchtes, Florales, Gesägtes und mehr…
09.10.–11.10.2026
Hans Dunse – „Kunsthandwerk im Herbst und Voradvent“
16.10.–18.10.2026
„Kunst & Praline“
Ein vielfältiger Kunsthandwerkermarkt
23.10.–25.10.2026
„Geschichten und Kunsthandwerk aus der Kate am See“
Lauschen Sie Erzählungen, erleben Sie magische Momente und entdecken Sie liebevoll gefertigte Schätze von lokalen Künstlern. Einzigartige Unikate, mit Liebe von Hand gefertigt – perfekt als Geschenk oder für Ihr eigenes Zuhause. Erleben Sie Kunst, Natur und Gemeinschaft.
November
07.11.–08.11.2026
„Weihnachtsvorfreude“
Selbstbemalte Tannenbaumkugeln, Winterbilder in verschiedenen Techniken, Schmuck mit gefassten Edelsteinen und „Lichterzauber“.
13.11.–22.11.2026
Elke Hansen – „Winterzeit“ – Kunsthandwerkermarkt
Dezember
12.12.–13.12.2026
„Adventszauber – HANDGEMACHTES weihnachtlich…“